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Falco Gin - handcrafted Swiss Premium Gin

Noch ein Gin mehr in den Regalen der Spirituosenhändler und Barszene? JA, unbedingt! Vor allem, wenn es sich um den Edelbrand der Maurice Richard GmbH handelt.

Die drei Jungs aus Schaffhausen haben mit ihrem Falco Gin eindrücklich bewiesen, wie man eine scheinbar übersättigte Getränkeszene aufmischt: Mit Präzision, einem unermesslichen Qualitätsgedanken und einer glasklaren Vision, einen der besten Gins des Landes zu produzieren.

falco gin handcrafted

Der Weg nach Küsnacht bei Zürich zieht sich traumhaft schön entlang des Sees. Die Sonne schien und die Temperatur war frühlingshaft, beste Voraussetzungen also, um die Macher des Falco Gins zu besuchen. Ihr Büro ist schlicht aber präzise eingerichtet: eine Schreibtischinsel, ein Regal als Raumtrenner sowie Lagerplatz mit deckenhohen Schränken.

 

Und natürlich ihr Falco Gin, welcher überall im Raum präsent auf den verschiedenen Ablagen prangerte. Der Falco Gin; vielen ist die auffällige Etikette im Kopf, mattschwarze Flasche mit der Grafik eines farbigen Falken, einige kennen den einzigartigen und aussergewöhnlichen Geschmack, doch die wenigsten kennen die Macher hinter dem Produkt: Alain, Sandro und Moreno.

Ein Dreiergespann – aus dem Sandkasten

Dies trifft auf jeden Fall auf zwei der drei zu: Sandro und Moreno sind im gleichen Dorf aufgewachsen und kennen sich seit dem Kindesalter. Beide verdienten ihr Sackgeld auf dem elterlichen Weingut von Sandro und lernten schon früh, was es heisst für sein Geld arbeiten zu müssen. In der Kantonsschule stiess Alain dazu und auch wenn sich ihre beruflichen Wege im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen bewegten, vereinte sie die eine Sache wieder: der Sinn für den perfekten Geschmack und den Genuss.

«In dem Moment, wo wir nicht mehr einen der besten Gins produzieren, können wir einpacken»

swiss premium gin

Ein Jahr lang dauerte es, bis die drei die perfekte Rezeptur ausgetüftelt haben. Oder besser gesagt: nach einem Jahr waren alle drei mit ihrem Gin wunschlos glücklich. Dieser Antrieb, nicht etwas Mittelmässiges oder Gutes herzustellen, weil es vielleicht etwas schneller geht, sondern einen vollendeten, ausgereiften und absolut präzisen Gin herzustellen, spürt man in jedem Satz, den die drei sagen heraus.

 

Falco Gin ist ein herausragendes Produkt, hergestellt aus den besten Zutaten und mit der Expertise des bekannten Hallauer Destillateurs Hans Zimmerli. Doch ohne das kompromisslose Qualitätsverständnis der Drei, ihrer klaren Vision, etwas herzustellen, was es noch nicht gibt und dabei keine Zugeständnisse zu machen, wäre das Erfolgsrezept des Falco Gins nur halb erzählt.

«Gins gibt es so unglaublich viele, da musst du auch visuell etwas zu bieten haben.»

Weinbau als Massengeschäft und Mangos von den Philippinen

Ihre Anfänge nahm die Maurice Richard GmbH 2015 im Weingeschäft. Ziel war es individualisierte Weine für die Gastronomie und Restaurants anzubieten. Schnell kollidierte das Vorhaben aber mit dem Qualitätsgedanken der Gründer: Wein ist ein Volumengeschäft. Produziere hohe Mengen und verlange tiefe Margen und du kannst am Markt bestehen und Erfolg haben. Mit hoher Qualität und kleinen Mengen ist es kaum möglich, zu überleben. 2017 erfolgte dann der Umstieg auf Spirituosen, ein Vorhaben, welches länger brauchen sollte als gedacht

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Auf die Plätze, fertig, Gin-Gin

Im Mai 2018 sollte der Falco Gin seine erste Feuertaufe bekommen. Das Luzerner Gin Festival stand an und den Besuchern wurde zum ersten Mal der Falco Gin präsentiert. Steil ging es nach oben für ihn, denn er gewann auf Anhieb den Publikumspreis. Erleichterung und Stolz machte sich bei den Jungs breit. Nach über einem Jahr tüfteln und rezeptieren, ausprobieren und korrigieren konnten sie nun zum ersten Mal die Reaktionen der Festivalbesuchern ablesen.

 

Der Prozess, in dem sich die drei Macher 1.5 Jahre befanden war abgeschlossen, doch der nächste wartete bereits auf sie: Wie verkaufen wir unser Produkt?

Hält man sich vor Augen, wie viele Menschen nach kurzer Zeit schon das Handtuch geworfen hätten angesichts der langwierigen und herausfordernden Arbeit, wirkt die Entstehungsgeschichte des Falco Gin noch beeindruckender. Keine vorgefertigte Vorlage, welche man schnell mal aus der Schublade ziehen kann, ein Probieren und Korrigieren und einer ständigen Zusammenarbeit zu dritt mit viel Verzicht auf Freizeit, Wochenenden und Treffen mit Freunden und Familie. Die anfänglichen Fragen «Wie stellt man Spirituosen her?» wechselte zu «Haben wir ein gutes Produkt?» und wich der grossen Frage «Wie machen wir unser Produkt bekannt?»

Warum nun der Falco Gin?

Wo andere Spirituosenhersteller versuchen, so viel Produkte wie möglich auf den Markt zu bringen, halten die drei eisern an ihrem Falco Gin fest. Moreno, als Produktionsleiter, bei jedem Brand, jeder Abfüllung und jedem Etikettieren vor Ort. Hier wird nichts ausgelagert und von Fremden produziert. Familie und Freunde helfen in der Produktion und beim Abfüllen mit, die Gewürze werden von einem lokalen Händler aus Schaffhausen bezogen und es wird nach wie vor in Small Batches produziert, keine Massenproduktion und keine Produktionsstrasse.

Einen grossen Teil macht der eingebrannte Qualitätsgedanke der Macher aus. Eine Leidenschaft, die sehr an bekannte Visionäre und ihrem Produkt erinnert. Die positive Besessenheit, ein Spitzenprodukt ohne Kompromisse herzustellen, stimmt überein.

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Der grösste Faktor scheint jedoch das Gefühl zu sein, welches man mit einer Flasche Falco Gin mitbekommt. Man gehört irgendwie automatisch zu der Clique dazu, fühlt sich ein wenig wie ein Teil vom Falco Gin und möchte davon seiner Familie und seinen Freunden erzählen. Es ist ein Gefühl, etwas wirklich Besonderes auf dem heutigen Gin-Markt erhalten zu haben, etwas, was sich selbst in der internationalen Gin-Szene abhebt und mit einem anderen Gefühl verbunden wird.

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