Kimchi

Kimchi ist die asiatische Variante unseres Sauerkrauts. Reich an Vitaminen, Laktobazillen und probiotischen Nährstoffen. Das volle Aroma des Fermentierens gepaart mit bestem regionalem Gemüse und der Tradition des Haltbarmachens. Kimchi Rezepte zum ausprobieren und geniessen.

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Wie wird fermentiert?

Die Fermentation ist eine der ältesten Konservierungsmethoden der Menschheit. Dabei ist der Prozess des Fermentierens ganz einfach, wenn man weiss, mit welcher Methode man arbeiten will. Es gibt unzählige Arten, angefangen von der Milchsäuregärung, über Fermente durch spezielle Pilze und Sporen bis hin zu Fermentierprozesse welche bei mässiger Wärmeeinwirkung einsetzen. Um das ganze noch komplexer zu machen bedienen sich viele Fermentista nicht nur einer, sondern gleich mehreren Methoden bei einer Kimchi-Sorte.

Kimchi selber machen

Die gängigste und verbreiteste Form des Fermentierens ist die durch Milchsäurebakterien. Dabei wird das Gemüse in roher Form in ein Gefäss oder Gärtank gelegt und mit groben Salz bestreut und anschliessend gut gemischt. Während das Fass verschlossen und an einem 15-22 Grad Celsius warmen Ort stehen gelassen wird, entsteht im Inneren der Fermentationsprozess. Es bildet sich eine Salzlake, welche das Gemüse umhüllt und dafür sorgt, das Fäulnisbakterien und fast alle anderen Arten von Bakterien absterben, bis auf eine Gruppe: die Milchsäurebakterien. Diese Wandeln den Zucker im Gemüse um und machen es so nicht nur haltbar, sondern auch proibiotisch aktiv, extrem gesund und leicht verdaulich.

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Image by Sigmund

Die perfekte Low Carb Ernährung

Die Low Carb Ernährung wird immer verbreiteter und beliebter. Stellt sich nur die Frage, wie den eigenen Speiseplan einerseits kohlenhydratarm und andererseits schmackhaft und abwechslungsreich zu gestalten.

Wenn du Kimchi fest in deinen Low Carb Speiseplan einbaust, tust du damit nicht nur deinem Körper etwas gutes, sondern isst dadurch auch komplett kohlenhydratfrei.

Noch dazu regt das fermentierte Produkt deine Darmflora an, wodurch dein natürlicher Stoffwechsel so richtig angekurbelt wird.

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100 Gramm Kimchi...

...enthält dank dem hohen Wasseranteil kaum Kalorien (13 kcal), kein Fett und keine Kohlenhydrate.

Dafür aber umso mehr Vitamine wie B-Komplexe und die wichtigen C-Vitamine, welche sich direkt auf unser Immunsystem auswirken. 

Außerdem stecken die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen in Kimchi, die Nerven, Haut und Haare stärken, sowie Folsäure (wichtiger Stoff in der Schwangerschaft, und für den gesamten Stoffwechsel) und Senföle, die ebenfalls das Abwehrsystem stärken, freie Radikale bekämpfen und antibakteriell wirken.